Schon bald beginnt die Reisesaison 2024

Im März steigt jeweils die Vorfreude auf die nächste Tour. Anfangs April hoffen wir auf etwas mildere und wärmere Tage am Lago Maggiore und am Ortasee. Den Reisebericht werden wir in unserer Rubrik «Reisen» möglichst zeitnah veröffentlichen.


Hymer Museum in Bad Waldsee

Wenn das Womo schon einen Winterschlaf macht, so stimmt ein Besuch des Hymer Museums auf die nächste Womo-Reise ein. Der Besuch lohnt sich auch im Winter. Die Zeitreise durch die Wohnwagen- und Wohnmobil-Geschichte ist wunderbar dargestellt. Das Museum ist auch ideal für einen Familienausflug - für die Kinder gibt es schöne Spielplätze.

Der moderne Bau fasziniert und bringt die Raritäten schön zur Geltung

Mit dem Bulli auf Weltreise

Oder mit dem Cinquecento und einem Mini-Wohnwagen auf Tour, oder eher mit einem Womo mit Dachterrasse

Ein Schäfer Orion Wohnmobil aus dem Jahr 1968, der als erster Integrierter auf den Markt kam


Weihnachtsmarkt Ulm

Nach Jahren besuchten wir wieder einmal einen Weihnachtsmarkt. Ulm mit seiner schönen Altstadt und dem imposanten Münster (mit 161,5 m höchster Kirchturm der Welt) ist einen Besuch wert.

Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz

Wie auf allen Weihnachtsmärkten war der Besucherandrang gross


Erster Schnee

Pünktlich zum 1. Advent erhielten wir den ersten Schnee. Über Nacht waren rund 30 cm Neuschnee gefallen. So viel Schnee hatten wir seit zwei Jahren nicht mehr. Leider war die ganze Pracht nach wenigen Tagen wieder geschmolzen.

Morgendliche Überraschung auf unserer Terrasse

Ein herrlicher Wintertag erwartete uns


Das Wohnmobil in den Winterschlaf geschickt

Obwohl wir immer noch wunderbare Herbsttage geniessen konnten, haben wir die Wohnmobil-Reisesaison abgeschlossen. Auf unserer letzten Tour erlebten wir Womo-Reisen nochmals in seiner schönsten Form, Genuss pur! Nun machen wir Pause und überlegen uns bereits, wohin unsere nächste Tour im Frühjahr hinführen könnte.


Österreich-Tour

Unsere 18. Wohnmobiltour führte uns im September 2023, während fünf Wochen durch Österreich. Wir verbrachten die Zeit hauptsächlich an der Donau und am Neusiedler See. In diesen Gegenden konnten wir Leben im Wohnmobil und Radfahren in Perfektion geniessen. Die Radwege sind sehr gut ausgebaut und einwandfrei beschildert, zudem ist die Landschaft mehrheitlich flach, ideal zum radeln.

Radeln auf dem Donau-Radweg von Passau nach Wien - der Klassiker!


Mosel-Traum

Die Mosel durchfliesst Bernkastel-Kues

Wir verbrachten mit Freunden einige Tage an der romantischen Mosel. Wunderbare Landschaften, steile Rebberge und idyllische Fachwerk-Orte prägen diese Gegend. Zudem ist es ein wahres Campingparadies mit unzähligen Stell- und Campingplätzen direkt am Wasser.

Trier, unser Ausgangspunkt - bis zur Einmündung der Mosel in den Rhein bei Koblenz

Bernkastel

Cochem mit der Reichsburg

Moselschleife bei Bremm


Wir haben uns wieder erholt

Nach der etwas misslungenen Tour nach Kalabrien und unseren gesundheitlichen Problemen geht es uns nun wieder richtig gut. Das Wohnmobil ist zwischenzeitlich auch wieder geflickt. Nun hoffen wir, dass irgend eine Versicherung den entstandenen Schaden auch wirklich übernimmt. Der Ersatz der unverschuldet in Brüche gegangenen Frontscheibe wurde uns mit CHF 7'500 - einem nach unserem Empfinden - horrenden Betrag in Rechnung gestellt. Der aufgebotene und verursachende italienische Pannendienst weigert sich die Kosten zu übernehmen. Unsere Vollkaskoversicherung schaltet momentan auch noch auf stur. So oder so müssen wir über den unverschuldeten Ärger mindestens CHF 1'000 selbst tragen.

Trotz den Wetterkapriolen der letzten Tage genossen wir mit unserer ältesten Tochter und ihrer Hündin Viola herrliche Tage im Paznauntal.


Wir freuen uns auf den Herbst

Nachdem unser Womo wieder repariert ist und wir die negativen Erfahrungen unserer letzten Tour verdaut haben, planen wir bereits wieder. Wir möchten es dieses mal etwas ruhiger angehen. Der Schwerpunkt soll dabei eine Tour entlang der Donau in der Wachau bis zum Neusiedlersee bilden. Wir freuen uns, bis es wieder los geht.


Tour-Abbruch

Unsere Tour nach Kalabrien stand unter keinem guten Stern. Schon bild litten wir an einer starken Erkältung, die nicht bessern wollte. Zudem blieb unser Womo auf der Autobahn in der Nähe von Cassina stehen - glücklicherweise auf einer Raststätte. Der aufgeforderte Pannendienst kam bald, war aber unfähig. Beim Aufbocken unsere Fahrzeuges zersplitterte unsere Windschutzscheibe und die Motorhaube kriegte auch einige Kratzer ab. Nach einigem Hin und Her kam dann ein Pannenfahrzeug von AXA Assistance und unser Womo wurde aufgeladen. Der Alternator musste ausgewechselt werden. Wir verbrachten zwei Tage im Hotel. Danach war die Reparatur ausgeführt und wir konnten weiter fahren. Da es mir immer schlechter ging, fuhren wir die 1'200 km schnellst möglich nach Hause. Zu Hause musste ich in den Spital: Lungenentzündung. Nach einer Woche hatte ich mich soweit wieder erholt. Nun warten wir auf eine neue Windschutzscheibe und die Reparatur.


Wir sind auf grosser Italien-Tour - Bella Italia

Wir freuten uns, bis es endlich losging. Analog 2018 planten wir eine 7wöchige Italien-Rundreise, jedoch mit dem Schwerpunkt Kalabrien. Kalabrien hatten wir bis anhin noch nie bereist. Wir sind gespannt, was uns erwartet.



Campingidylle pur...


Im Winter planten wir fleissig an unseren nächsten Touren

Anfangs April möchten wir an den Gardasee fahren. Wir hoffen, dass im Frühjahr der Touristenansturm sich noch in Grenzen hält. Bis anhin haben wir diese Gegend als hoffnungslos überlaufen erlebt. Vielleicht können wir bei dieser Tour die Schönheiten des Gardasees einmal ohne Massenandrang geniessen – schön wärs. Wir sind gespannt.

Auch für die nächsten Touren ist die Planung bereits abgeschlossen. Wir werden wie gewohnt möglichst zeitnah auf unserer Webseite darüber berichten. Schaut einfach ab und zu vorbei und lasst euch von unseren Reisen inspirieren,

 

Wir haben die Reisesaison 2022 beendet

Was war das für ein herrliches Reisejahr im Jahr 2022! Wir waren total 20 Wochen unterwegs. Wir bereisten die ligurische Küste um San Remo, Korsika und das Burgund, das Périgord und die Provence in Frankreich. Die Herbsttour führte uns durch Österreich und Slowenien nach Kroatien. Wir genossen es, nach den beiden pandemiebedingten Jahren 2020 und 2021, als wir wenig unterwegs waren und die Schweiz nicht verliessen. Uns ist bewusst, dass wir sehr privilegiert sind und es nicht allen Menschen so gut geht. Es hilft auch nichts, wenn wir immer nur an den Krieg in der Ukraine, die Probleme im Iran oder sonst wo auf der Welt denken. Die Auswirkungen wirtschaftlicher Natur, sowie allfälliger Energieknappheit werden wir noch früh genug zu spüren bekommen. Wir leben in Demut und helfen mit unseren Mitteln und mit einem Reiseverzicht machen wir die Welt auch nicht besser.

 

Österreich, Slowenien und Kroatien vom 30. August bis 17. Oktober 2022

Nach einem heissen Juli und August zu Hause waren wir wieder unterwegs. Wir verbrachten den Herbst an schönen Meeresstränden in Kroatien. Die Tour führte uns über Österreich und Slowenien und der Inselwelt in der Kvarner Bucht, sowie Istrien.

Frankreich-Tour vom 3. Mai bis 28. Juni 2022

Unsere Reise führte ins Burgund, das Périgord Noir sowie in die Provence. Wir sahen herrliche Landschaften und wunderbare alte Dörfer und Städte. Frankreich hat sich wiederum als hervorragendes Reiseland für Wohnmobilisten bestätigt. Es gibt nirgends eine bessere Infrastruktur.

 

Wir haben unsere 13. Tour an die ligurische Küste um Sanremo und auf die Insel Korsika nach fünf Wochen beendet und freuen uns bereits wieder auf die nächste Tour.

 

Die Reiseplanung für 2022 steht!

Wir freuten uns, dass wir unser Womo wieder aus dem Winterschlaf wecken konnten. Im April fuhren wir an die ligurische Küste um Sanremo, um diese Gegend kennenzulernen und anschliessend den Frühling auf Korsika zu geniessen. Zur Reiseplanung eignen sich die beiden Webseiten das Paradies Korsika und das Campingplatz-Verzeichnis von Martin bestens!

Vorerst genossen wir jedoch noch die herrlichen Wintertage mit Schlitteln, Skifahren und Langlaufen.

Es gibt nichts Schöneres, als im Neuschnee das Tal hinunter zu sausen. Wir erlebten eine herrliche Skiwoche im Paznauntal und unserem Lieblingshotel Post in See. Wir wurden wiederum von der Gastgeberfamilie Handle herzlich begrüsst und kulinarisch verwöhnt. 

 

Frohe Festtage!

Wir wünschen euch allen frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr. Hoffentlich können wir bald wieder von neuen Reiseerlebnissen berichten – schaut im Frühjahr einfach ab und zu auf unsere Webseite.

 

Wir haben unsere Reisemobil-Saison 2021 abgeschlossen

Nach unserer wunderbaren, fünfwöchigen Tour durch unsere Nachbarländer sind wir wieder zu Hause. Eigentlich wollten wir noch etwas länger bleiben, aber die Herbsttage wurden doch schon sehr kalt (Bodenfrost und bis mittags Temperaturen im einstelligen Bereich). Radfahren mit Handschuhen und Kappe muss nicht sein.

 

Endlich wieder unterwegs

Nach dem nassen und kühlen Sommer hoffen wir auf ein paar sonnige Herbsttage. Wir sind zuversichtlich und starten endlich wieder einmal zu einer Tour ins benachbarte Ausland. Wir hoffen, dass wir im Allgäu, in Österreich und im Südtirol jeweils einen freien Stellplatz – entlang unserer geplanten Tour – finden werden. Der aktuelle Reisebericht ist in der Rubrik «Reisen» zu finden. 

 

Dreitägige Motorradtour nach Livigno

Nach wochenlanger Schlechtwetterperiode wurde es am 10. August endlich Sommer! Wir nutzten die Schönwetterperiode wieder einmal für eine Motorradtour in die Berge. Über den Flüelapass und den Schweizer Nationalpark visierten wir Livigno (Italien) an. Je näher wir uns Livigno näherten, desto auffälliger war die Anzahl der Wohnmobilisten, welche das gleiche Ziel hatten. Unzählige Womos standen überall im und um den Ort – so eine Ansammlung hatten wir noch nie gesehen.

Unzählige Wohnmobile reihten sich am Stellplatz von Livigno auf

In Livigno herrschte Hochbetrieb – sind die zollfreien Waren oder die schöne Gegend der Grund?

Am anderen Tag fuhren wir über den Forcola di Livigno und den Berninapass nach Pontresina, St. Moritz und den Julierpass bis nach Flims. Es war eine herrliche Fahrt durch eine wunderschöne Berglandschaft.

Spezielle Steinformationen am Forcola di Livigno

Den Nachmittag verbrachten wir am idyllischen Caumasee in Flims-Waldhaus

Am dritten Tag fuhren wir weiter nach Disentis, über den Oberalppass nach Andermatt und weiter nach Altdorf und den Klausenpass nach Hause.

Die dreitägige Tour war ein Hochgenuss!

 

Wir blieben im Sommer zu Hause

Wir verzichteten auf grosse Planungen, da uns die Covid-Pandemie mit ihren Mutanten nach wie vor beschäftigte.

Das Leben ist das, was passiert, wenn alles, was man geplant hat, nicht stattgefunden hat.     Edouard Baer

 

Quer durch die Schweiz: Vom Hallwiler- bis zum Genfersee, entlang von Burgen und Schlössern

Unsere zweite Frühjahrstour führte uns im Juni an den Hallwilersee und von dort in die Westschweiz an den Genfersee. Unsere Erlebnisse sind in der Rubrik «Reisen» festgehalten.

 

Flucht in den Süden

Das nasskalte Aprilwetter und statt zu Reisen zu Hause Trübsal blasen hatten wir satt. So holten wir unser Wohnmobil nach über acht Monaten Winterschlaf aus der Halle. Wir beschlossen ins hoffentlich sonnige Tessin zu fahren. Nach einigem Suchen fanden wir einen schönen Campingplatz bei Losone.

Auch hier im Süden war das Wetter noch nicht gerade sommerlich, aber milder als daheim.

 

Warten, warten, warten...

Bis wir wieder auf Reisen sind kann es noch dauern. Momentan sind Auslandreisen noch nicht möglich und wann solche wieder unter die Räder genommen werden können steht noch in den Sternen und so sind andere Beschäftigungen gefragt.

 

Tiere fotografieren

Zurzeit beschäftige ich mich wieder intensiver mit fotografieren. Insbesondere widmete ich mich während den letzten Wochen der Tierfotografie.

Eichhörnchen im Wald:

 

Eichhörnchen sind wieselflink und nicht unbedingt zutraulich. Diese Aufnahmen entstanden während unserer Langlaufwoche im März in der Lenzerheide.

Weissstörche im freien Flug:

Anfangs April ist gerade Brutzeit bei den Störchen und so klappert es momentan in der Storchenkolonie Uznach andauernd und es herrscht Hochbetrieb und alle Nester sind gut belegt. Besonders eindrücklich zu beobachten auf dem Friedhofgelände bei der Kreuzkirche in Uznach.

Ebenso Graureiher:

Ebenfalls in Uznach haben Graureiher auf Bäumen in der Nähe des Frohsinn Zentrums ihr Quartier bezogen. Mit einem entsprechenden Teleobjektiv und kurzer Belichtungszeit gelingen solche Aufnahmen.

und noch ein Rotmilan

 

 

Warum in die Ferne reisen, wenn das Schöne liegt so nah!

Mitte Januar 2021 hatte es in unserem Ort geschneit, wie lange nicht mehr. In drei Tagen fielen gut 60 Zentimeter Schnee und meine Armmuskeln waren stark gefordert durch das dauernde Schneeschaufeln.

Unser Zuhause war tief eingeschneit

Leider verhinderte die Coronapandemie unseren alljährlichen Skiurlaub im Paznauntal, da in Österreich immer noch Lockdown herrscht und die Hotels geschlossen bleiben müssen. Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als uns an den Schönheiten von unserem Wohnort zu erfreuen.

Tief verschneite Wiler Altstadt

Aussichtsturm auf dem Wiler Hofberg

Blick von unserer Terrasse: Morgenrot in den Churfirsten (oben) und Abendrot über der Stadt Wil (unten)

 

Wir sind wieder zu Hause

Unsere Reisesaison 2020 ist abgeschlossen. Leider bleibt es bei unserer Sommertour durch die Schweiz. Wir geniessen nun unser Zuhause und freuen uns auf unsere nächste Tour im 2021 – Ziel noch unbekannt.

Goldener Herbst

Blick vom Iltios auf die Berge Säntis, Altmann und das Dorf Wildhaus

Mitte November konnten wir bei einer Wanderung im Toggenburg immer noch herrliches, mildes Spätherbstwetter geniessen.

Idyllischer Schwendisee zwischen Unterwasser und Wildhaus

 

Stadt Wil

Blick vom Hofberg auf Wil und den Alpstein mit Säntis und Churfirsten

 

Motorradtour ins Südtirol

Das schöne Herbstwetter animierte uns, wieder einmal eine längere Tour zu unternehmen. Wir fuhren durch das Toggenburg nach Davos, den Flüela- und Oberalppass, das Münstertal, bis Kaltern. In Pfuss genossen wir zwei Nächte die Gastfreundschaft im Genusshotel Badl http://www.hotelbadl.com/.

auf dem Penserjoch

Über Bozen und das Sarntal erreichten wir das Penserjoch. Weiter über den Jaufenpass und das Passeiertal stiegen wir im gastfreundlichen Hotel Zirmerhof in Riffian ab http://www.hotel-zirmerhof.com/.

Timmelsjoch

Durch das Passeiertal bis zum Timmelsjoch führen unzählige Kurven auf 2'509 m und zum Grenzübergang nach Österreich. Bei sehr kühler, aber trockener Witterung fuhren wir das Oetztal hinunter bis Oetz, wo wir uns im Posthotel Kassl http://www.posthotel-kassl.at/ verwöhnen liessen.

Die Heimfahrt führte uns über Imst, den Arlbergpass, Bludenz und St.Gallen nach Hause. Es war herrlich, wieder einmal eine längere Genusstour mit dem Motorrad zu erleben.

 

Unsere Sommer-Tour 2020 durch die Schweiz

Bedingt durch die Corona-Pandemie reisten wir erstmals in der Hochsaison mit unserem Wohnmobil. Die Infektionsraten waren und sind teilweise immer noch hoch, so beschlossen wir in der Schweiz zu bleiben. Da die Touristenströme aus dem Ausland weitgehend ausblieben, bot sich die Gelegenheit verschiedene Tourismus-Hotspots zu besuchen. So erlebten wir vier schöne Juli-Wochen an Seen, in den Bergen und Weingebieten (siehe detaillierter Bericht unter Rubrik Reisen).

Blick vom Pilatus auf Luzern, den Vierwaldstätter- und Zugersee

Wir wanderten durch herrliche Weingebiete im Wallis

Blick vom Riffelsee auf das Matterhorn

 

Wir freuen uns auf den Camping-Sommer...

Seit dem 8. Juni 2020 haben die Campingplätze in der Schweiz wieder geöffnet. Trotz der notwendigen Hygiene-massnahmen freuen wir uns auf unsere nächste Tour. Wahrscheinlich werden wir noch längere Zeit mit diesen Einschränkungen leben müssen. Trotzdem, es herrscht wieder eine gewisse Normalität und Reisen ist wieder möglich.

So schön kann die Natur sein, auch direkt vor unserer Haustüre

 

Stay at home

Es tut im Herzen weh! Seit Wochen herrliche Frühlingstage und schönstes Reisewetter, aber wir müssen zu Hause bleiben. Die im Winter geplanten Touren sind ins Wasser gefallen und wir müssen uns neu orientieren. Wir hoffen, dass wir wenigstens im Juli unser Wohnmobil aus dem langen Winterschlaf in der Halle befreien können. Wenn die nun geplanten Lockerungen des Lockdown umgesetzt werden können, bleibt die Hoffnung für einen Campingurlaub in der Schweiz.

Solche Bilder trösten uns beim Nichtstun zu Hause – geniessen wir den wunderbaren Frühling und unsere Gesundheit

Wir wünschen frohe und entspannte Ostern – geniesst das schöne Wetter in der gewohnten Umgebung. Bis wir wieder unserem geliebten Hobby frönen dürfen, lässt  sich auf Balkonia bequem eine Womo-Zeitschrift lesen. So lässt es sich in interessanten Reiseberichten schwelgen und von neuen Womo-Modellen träumen...

Die weltweite Coronavirus-Pandemie verhindert uns das Reisen und so bleiben wir zu Hause und geniessen das schöne Frühlingswetter an unserem Wohnort.

Die Altstadt unseres schönen Wohnortes Wil im Fürstenland (Kanton St. Gallen), Luftaufnahme www.meintoggenburg.ch

Unsere Wohngegend ist eher ländlich und so erfreuen wir uns an den farbenprächtigen Frühlingswiesen

Wir geniessen häufig so schöne Abendstimmungen von unserer Terrasse aus – beinahe wie im Urlaub

 

Im März 2020 hat uns in ganz Europa das Coronavirus erfasst. Was anfangs Jahr in China begann, hat sich innert kürzester Zeit auf dem ganzen Erdball verbreitet.  Mit drastischen Massnahmen wird nun versucht die Verbreitung zu verlangsamen. In einigen Ländern steht das Gesundheitssystem bereits vor dem Kollaps. Oberstes Gebot ist nun, Ruhe zu bewahren und sich an die Vorgaben der Behörden zu halten. Nur so haben wir eine Chance, Ansteckungen zu verlangsamen, Kranke zu heilen und die Sterbesrate zu minimieren. Weltweit zeichnet sich bereits eine Rezession, wenn nicht sogar eine länger andauernde Wirtschaftskrise ab. Wir hoffen, dass wir alle gestärkt aus dieser Pandemie kommen und uns wieder mit Freuden an der Schönheit unserer Natur erfreuen dürfen. Wir wünschen allen Optimismus und gute Gesundheit!

 

Winter 2019/2020

Leider lässt der Schnee in unserer Gegend wieder auf sich warten. Grüne Weihnachten werden bald zur Tradition und bis Ende Januar keine einzige Schneeflocke.

Umso mehr genossen wir unseren jährlichen Skiurlaub mit der Familie im Paznauntal. Wir lassen uns schon über zwanzig Jahre im Hotel Post in See http://www.postsee.at/ von Familie Handle verwöhnen. Hier herrscht familiäre Herzlichkeit, eine gemütliche, schöne Wohnatmosphäre und man wird von bester Feinschmeckerküche zu einem sehr fairen Preis verwöhnt. Wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder!

Die herrliche Berglandschaft von See im Paznauntal. Das familienfreundlichen Skigebiet ist schneesicher und ist nicht überlaufen www.bergbahn.com www.see.at.  

 

Herbst 2019: Korsika – L'Île de Beauté

Die Herbsttour 2019 führte uns nach Korsika, der Insel der Schönheit. Die ersten Tage verbrachten wir in der Nähe von Calvi. Anschliessend fuhren wir in den Süden, in die Nähe von Bonifacio. Auf der Rückfahrt über Modena und Gardasee, verbrachten wir noch einige schöne Tage in Lana im Südtirol.

 

Frühjahr 2019: Benelux-Staaten und Südengland

Nach 11.5 Wochen Rundreise durch die Benelux-Länder und Südengland genossen wir den Sommer zu Hause. Detaillierte Reiseberichte gibt es in der entsprechenden Rubrik Reisen.

 

Herbst 2018: Sizilien

Sizilien lässt grüssen: der Reisebericht ist in der Rubrik «Unsere Reisen > 2018 > Sizilien» nachzulesen.

Unsere Rundreise (September/Oktober 2018):

 

Frühjahr 2018: Bella Italia! (Frühjahr 2018)

Nach unserer 11wöchigen Italien-Reise (April bis Juli 2018) genossen wir die heissen Sommermonate zu Hause.

Den Italien-Reisebericht gibt es in der Rubrik «Unsere Reisen / 2018 / Italien» zu lesen

Cinque Terre, Rom, Neapel, Pompeji, Amalfiküste, Capri  –  Pasta, Pizza, Vino, Dolce....  – es war einfach herrlich!

 

Liebe Grüsse aus dem winterlichen Wil

 

Välkommen till Sverige och Norge (Sommer/Herbst 2017)

Unsere Sommerreise führte uns in den Norden, zuerst nach Schweden und anschliessend nach Norwegen. Besonders beeindruckten die Weite und Einsamkeit der schwedischen Landschaft mit den ausgedehnten Wäldern. Von Norwegen bleibt die zerklüftete Landschaft mit den Bergen und Fjorden haften. Den aktuellen Reisebericht gibt es unter «Unsere Reisen 2017».

Einsames Fischerdorf in Südschweden

Lofoten

 

Vive la France! (Frühjahr 2017)

Im Frühjahr 2017 bereisten wir die Bretagne und die Normandie. Es bleiben viele schöne Eindrücke von der wunderbaren Natur, den Zeitzeugen und den hübschen bretonischen Ortschaften. Ebenso sind wir beeindruckt ob der Vielfalt der Campingplätze und deren landschaftlich vielfach wunderbaren Lage. Besonders die Bretagne bietet eine schöne, noch naturbelassene Landschaft. Unseren Reisebericht finden Sie unter «Unsere Reisen 2017».

Menschenleere Badebucht in der Bretagne